Unser Leistungsangebot

Neben keramischen Füllungen und ästhetischen Kronen und Brücken sind in unserer Praxis komplexe Fälle und grosse Rehabilitationen zum Teil nur auf Implantaten oder auch ganz ohne Implantate zum Schwerpunkt geworden.

Wir möchten sie einladen, sich auf den entsprechenden Themenseiten ausführlicher über das Spektrum der in unserer Praxis durchgeführten Behandlungen auf grund von Fallbeispielen zu informieren.

Prophylaxe und Recall

Die Prophylaxe, das Vorbeugen vor möglichen Schäden, ist und bleibt das wichtigste Anliegen in der Zahnmedizin. In sehr vielen wissenschaftlichen Publikationen wurde immer wieder nachgewiesen, dass durch eine gezielte Prophylaxe, welche die persönlichen Mundhygiene-Massnahmen, sowie eine professionelle Unterstützung durch Fachpersonen (Dentalhygienikerin/Prophylaxeassistentin) umfasst, Schäden an den Zähnen (z.B. Karies), sowie am Zahnfleisch (z.B. Parodontitis) sehr wirksam und auch langfristig vermieden werden können. In unserer Praxis informieren und instruieren wir unsere Patienten in speziellen Prophylaxesitzungen dahingehend, dass sie möglichst selbstständig in der Lage sind, mögliche Schäden an den oralen Strukturen zu verhindern und auch die Lebensdauer von neuen Rekonstruktionen möglichst lange zu gewährleisten. Dies wird dann in Recall-Sitzungen (1x bis 4x pro Jahr) immer wieder überprüft und falls nötig optimiert. Selbstverständlich wird dabei auch mit einer periodischen Kontrolle der Mundschleimhaut auf eine mögliche Tumor-(Krebs) Früherkennung geachtet.

x

Ein gesundes Zahnfleisch und ein kariesfreies Gebiss ist das Ziel aller Prophylaxebemühungen.

Sie erhalten eine professionelle Unterstützung durch eine individuelle Instruktion mit geeigneten Mundhygiene Hilfsmitteln. Diese wird durch periodischen Nachkontrollen in Recall-Sitzungen gewährleistet.

Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)

Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates werden durch bakterielle Infektionen, welche dann Entzündungsreaktionen provozieren, verursacht. Diese Entzündungsprozesse sind dann mit der Zeit für einen Abbau von zahntragendem Knochen verantwortlich, was bis zum Verlust von Zähnen führen kann. Die Symptome dieser Entzündung sind eine erhöhte Blutungsneigung und Schwellung des Zahnfleisches, in der Folge die Bildung von Zahnfleischtaschen bis zu möglichen eiterigen Abszessen und dem Zahnverlust.

Das Ziel einer Behandlung muss also die Bekämpfung der Ursachen für diese Infektion, d.h. der beteiligten Bakterien, sein.

Dieses gelingt bei früher Diagnose oft mit konservativen Massnahmen, nämlich durch eine Entfernung des infektiösen Belages (Plaque) und des Zahnsteins von den Wurzeloberflächen über und auch unter dem Zahnfleischsaum. In der Regel wird dies durch die Prophylaxeassistentin und/oder die Dentalhygienikerin durchgeführt.

Bei weiter fortgeschrittenen Erkrankungen müssen manchmal auch zusätzliche Zahnfleischoperationen durchgeführt werden, um sicher zu stellen, dass sämtliche Bakterien eliminiert werden können und die Zugänglichkeit schwieriger Stellen für die Mundhygiene gesichert ist. In einigen Fällen kann mit speziellen Therapieverfahren das Ziel verfolgt werden, verloren gegangenen Knochen um den Zahn herum zu regenerieren oder in anderen Fällen Zahnfleisch zu transplantieren.

x

Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) sind mit geeigneten Mundhygiene-Massnahmen fast vollständig reversibel.

Zahnfleisch-Rezessionen können mit Gingiva-Transplantaten wieder gedeckt werden.

Der Abbau von zahntragendem Knochen, aufgrund von entzündlichen Prozessen, kann durch eine geeignete Therapie oft gestoppt werden.
Um die Zugänglichkeit schwieriger Stellen zu verbessern, sind manchmal Zahnfleisch-0perationen nötig.

Rekonstruktion

Konservierende Zahnheilkunde/ Kronen und Brücken

Zur Versorgung von kariösen Läsionen oder kleinen Zahnfrakturen kommen in der Regel Füllungstherapien zum Zuge. In unserer Praxis werden für kleinere Füllungen im Seitenzahnbereich oder an den Frontzähnen sogenannte Komposite (zahnfarbige Kunststoffe) verarbeitet. Bei grossen Füllungen, die ersetzt werden müssen oder wenn ganze Höcker von Zähnen abgebrochen sind, erweitert sich das Therapiespektrum auch auf keramische Materialien. In diesen Fällen kommen oft direkte Inlays- und Onlays (grosse Einlage-Füllungen) aus Keramik, mittels moderner computerunterstützter CAD-CAM Technik (Cerecverfahren), zur Anwendung. Sollte bei den Zähnen bereits der Zahnnerv infiziert und mitbetroffen sein, müssen manchmal vorgängig Wurzelbehandlungen durchgeführt werden.

x

Frontzahnfüllungen können mit Composite-Materialien (Kunststoffe) oft neu versorgt werden.

Bei größeren tragenden Füllungen kommen Keramikfüllungen (Cerec) zum Zuge.

Cosmetic Dentistry (Kosmetische Zahnmedizin)

Patienten, welche von Natur aus etwas gelbliche oder bräunliche Zahnfarben haben oder eine nicht ganz optimale Stellung der Frontzähne zeigen, wünschen sich oft hellere oder weissere Zähne, die „gerade“ stehen. Durch ein Aufhellen der Zahnhartsubstanz (Bleaching) ist es möglich, die Zähne künstlich dauerhaft aufzuhellen. In den meisten Fällen wird in unserer Praxis das sogenannte Home-Bleaching durchgeführt. Dabei kann der Patient selber zu Hause, mittels einer individuellen Trägerschiene, den Bleichvorgang  bis zum gewünschten Bleicheffekt durchführen. Bei starken Verfärbungen, Oberflächenveränderungen oder moderaten Fehlstellungen von Zähnen können Komposit Kunstoffüberzüge oder dünne, keramische Schalen, sogenannte Veneers, eingesetzt werden, um ein optimales Resultat zu erreichen.

Power-Bleaching

Mit dem Power-Bleaching (ZOOM®) können Zähne in einer Sitzung effizient aufgehellt werden. In einem schrittweisen Vorgehen werden die Zähne sorgfältig isoliert, um die umliegende Schleimhaut zu schützen. Danach kann ein hochkonzentriertes Bleichmittel mit Licht aktiviert eingesetzt werden und in kurzer Zeit den gewünschten Aufhellungseffekt erbringen.

x

Durch Bleaching- und Microabrasions-Verfahren können Zähne aufgehellt oder auch störende Schmelzflecken entfernt werden.

Esthetic Dentistry

Viele Patienten wünschen sich ein schönes harmonisches Lachen. Obwohl jeder Mensch eine etwas andere Vorstellung von einem schönen Gebiss hat, gibt es doch gewisse Standards bezüglich Zahnform und Zahnfarbe, sowie dem Verlauf des Zahnfleisches und der Lachlinie der Lippen, die von einer Mehrheit der Patienten als attraktiv empfunden werden.

Mit neuen keramischen Materialien, mikrochirurgischen Instrumenten und Techniken versuchen wir in unserer Praxis, einer möglichen Idealvorstellung, die sich ein Patient von seinen Zähnen macht, bei der Ausführung der Therapie möglichst nahe zu kommen.

x

Mit sehr dünnen Keramikschalen (Veneers), die auf den Zahn aufgeklebt werden, können Farbe und Form der Zähne optimiert werden.

Um einen harmonischen Zahnfleischverlauf zu erhalten, muss vor einer Rekonstruktion manchmal …

… auch das Zahnfleisch aus ästhetischen Gründen korrigiert werden.

Neue keramische Materialien, wie zum Beispiel Zirkonoxyd erlauben es, ästhetische Kronen herzustellen ohne einen „dunklen Rand“ am Zahnfleischsaum zu provozieren.

Implantate

Dentale Implantate sind schraubenförmige künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, welche im Kieferknochen verankert werden. Damit können verloren gegangene Zähne wieder einzeln, oder im Verbund auch mehrere Kaueinheiten, sehr ähnlich der eigenen “festen“ Zähne rekonstruiert werden. Falls genügend Knochen vorhanden ist, keine allgemein-medizinischen Probleme bestehen, Patienten eine gute Mundhygiene betreiben und nicht Rauchen sind Implantate eine etablierte Behandlungsmethode mit guten Langzeitergebnissen geworden. Wenn diese Voraussetzungen aber nicht gegeben sind, werden oft weitergehende Behandlungsschritte, wie lokale Knochen- und Kieferkammaufbauten, bis hin zu grösseren kieferchirurgischen Eingriffen nötig, um Implantate überhaupt einsetzen zu können. Aus diesen Gründen ist für jeden möglichen Implantatpatienten vorgängig eine individuelle Befundaufnahme und Planung angezeigt. In komplexen Fällen muss unter Umständen auch ein Kieferchirurg mit einbezogen werden.

Weitergehende Informationen unter www.implantatstiftung.ch

x

Im Frontzahnbereich müssen für eine optimale Ästhetik oft kleine Kieferkammaufbauten durchgeführt werden.

In speziellen Fällen können Zähne auch direkt mit Implantaten und Kronen sofort versorgt werden.